Uliza Bolschaja Konjuschennaja 11
191186 Sankt Petersburg,
Russland
ekultur@drb-ja.com
praktikum@drb-ja.com
medien@drb-ja.com
+7 931 203 0414
+7 931 202 6192

Fazit des Programms „Erinnerung an die Blockade“

Fazit des Programms „Erinnerung an die Blockade“

Die Frühjahrssaison im Projekt „Humanitäre Geste“ begann mit dem Thema Gedenken: Wir haben Tagebücher von Zeitzeugen gelesen, über unsere Eindrücke gesprochen und sind sogar den Spuren der Erinnerungen des Mädchens Lida gefolgt. Aber alles der Reihe nach.

Das Programm begann mit einem „Gedenkabend“: Dieses Format entstand auf Wunsch der Teilnehmer unserer früheren Programme. Am Vorabend der Veranstaltung erhielten unsere Gäste die Namen der Menschen, über die sie Informationen finden sollten. Dabei ging es darum, sowohl biografische Fakten zu recherchieren als auch Ausschnitte aus Tagebüchern zu lesen. Unter den Protagonisten waren Anna Petrowna Ostroumowa-Lebedjewa, Adrian Kaplun, Jelena Wetschtomowa, Vera Inber, Anatoli Korolkewitsch und andere. In Gruppen bereiteten die Teilnehmer kurze Präsentationen über die jeweiligen Personen vor.

Es war ein informativer Abend in angenehmer Atmosphäre: Die Teilnehmenden bezogen sich nicht nur auf die biografischen Fakten der Protagonisten, sondern berichteten auch über ihre persönlichen Eindrücke von den Texten, die sie gelesen hatten. Wir diskutierten auch darüber, welche Bücher über die Geschichte der Blockade lesenswert sind, und gaben Empfehlungen zu Ausstellungen und Museen.

Der zweite Teil des Programms bestand in einer „Fußgänger-Challlenge“. Die Teilnehmer begaben sich auf die Spuren des Mädchens Lida, das sich im Frühjahr 1942 von zu Hause aus auf den Weg in die Bechterew-Klinik machte, um seine Mutter zu finden. Unterwegs legten wir immer wieder kurze Zwischenstopps ein, wobei uns die Moderatorin der Challenge über die Erinnerungen des Mädchens Lida, den Alltag der Blockadezeit sowie die Geschichte der jeweiligen Gebäude und Orte berichtete. Der Weg war etwa acht Kilometer lang.

Wir danken allen Gästen für ihr Interesse an den Erinnerungen und Geschichten sowie für die Teilnahme an diesem kurzen, aber wichtigen Programm. Schon nächste Woche führen wir eine Projektwerkstatt durch, wo wir zum einen erneut mit Erinnerungen arbeiten und zum anderen über die Planung und Weiterentwicklung von Projekten sprechen. Weitere Informationen findet ihr auf unserer Website.

Bis bald!