Uliza Bolschaja Konjuschennaja 11
191186 Sankt Petersburg,
Russland
ekultur@drb-ja.com
praktikum@drb-ja.com
medien@drb-ja.com
+7 931 203 0414
+7 931 202 6192

Ausstellung „Keine Todesfälle vom Tag der Evakuierung bis heute“

Anna Lasarewna Moisches (1910-2004) war eine bekannte Leningrader Journalistin. In den 1990ern sprach sie ihre Erinnerungen an ihr Leben in Tatarstan, wohin sie als Mitarbeiterin des Internats für Kinder von Leningrader Journalisten evakuiert worden war, auf Tonband. Die Ausstellung entstand im Rahmen der Initiative „Humanitäre Geste“ mit Unterstützung der ANO „Erinnerungskultur“ und der Museumsagentur der Oblast Leningrad.


„… Und unsere Familie im Heim ist so groß
Und jede von den Mamas ist wie die zu Haus …“
(Jubiläumslied, 1942)


Vorschau

Broschüre auf Russisch

(Ausstellungsbeschreibung, Fotos, Zitate und Auszüge aus Briefen)

Download

Infotafeln

(präsentiert bei der Ausstellungseröffnung am 27.01.2022)

Download

Broschüre auf Deutsch

(Ausstellungsbeschreibung, Fotos, Zitate und Auszüge aus Briefen)

Download

Audioguide



Partnerorganisationen