Newski Prospekt 22-24
191186 Sankt Petersburg,
Russland
ekultur@drb-ja.com
praktikum@drb-ja.com
medien@drb-ja.com
+7 931 203 0414
+7 931 202 6192

Artikel über das Freiwilligenprogramm in der “Moskauer Deutschen Zeitung”

Bibliothek-drb-ja

Autor(en): Viktoria Beresjuk, Jekaterina Grabarjewa

Kurzbeschreibung: “Eine große Geste. Wie junge Menschen sich mit dem Thema der Leningrader Blockade auseinandersetzen” ist ein Artikel der Journalistin und Freiwilligen Viktoria Beresjuk, der vor dem Start des Frühjahrsprogramms veröffentlicht wurde. Darin geht es um die Idee des Projekts, seine Umsetzung in den Zeiten der Pandemie sowie um Perspektiven für die Zukunft. Viktoria präsentiert zudem Kommentare von Arina Nemkowa, Direktorin des Deutsch-Russischen Begegnungszentrums (drb), und Milena Tretjakowa, Entwicklungsdirektorin der Autonomen nichtkommerziellen Organisation “Erinnerungskultur”.
Zudem umfasst der Artikel die Ergebnisse einer Analyse von 326 Artikeln in insgesamt fünf deutschen Zeitungen, die zwischen 2008 und 2020 veröffentlicht wurden. Die Analyse wurde von unserer Freiwilligen, Jekaterina Grabajewa, Studentin an der Fakultät für Internationale Beziehungen der Staatlichen Universität Sankt Petersburg, durchgeführt.

Der Artikel wurde im Rahmen der Projekttätigkeit der Teilnehmer/-innen des Freiwilligenprogramms der “Humanitären Geste” verfasst.
Veröffentlicht auf der Website der „Moskauer Deutschen Zeitung“ (https://mdz-moskau.eu/).

Sprache(n): Russisch

Kategorien: Informationsquellen