Uliza Bolschaja Konjuschennaja 11
191186 Sankt Petersburg,
Russland
ekultur@drb-ja.com
praktikum@drb-ja.com
medien@drb-ja.com
+7 931 203 0414
+7 931 202 6192

Begegnungen im Dezember: Teil 2

Abschluss des Frühjahrsprogramms der Freiwilligen & Feedback

In einem früheren Artikel haben wir bereits darauf hingewiesen, dass im Dezember traditionell viele Veranstaltungen im Projekt „Humanitäre Geste“ stattfinden. Heute setzen wir unseren Bericht fort.

Im Dezember fand die Veranstaltungsreihe für Absolvent/-innen des Freiwilligenprogramms der „Humanitären Geste“ ihren Abschluss. Dazu gehörten Treffen mit Expert/-innen wie auch der informelle Austausch. Die Begegnungen fanden offline und online statt. Beim letzten Treffen wurde ein Resümee dieser ereignisreichen Monate gezogen.

Für Studierende der Staatlichen Universität Sankt Petersburg und der Pädagogischen Herzen-Universität führten wir unsere traditionelle Rallye im Stadtzentrum durch. Die Teilnehmenden mussten die Orte auf der von uns vorgegebenen Route finden und dazu Fragen beantworten. Dabei erfuhren die Studierenden neue Fakten über die Geschichte der Stadt und trainierten gleichzeitig ihre Deutschkenntnisse, indem sie die auf Deutsch gestellten Aufgaben ausführten.

Neben Veranstaltungen für Studierende und Jugendliche wurden im Dezember auch zwei themenspezifische Exkursionen für Blockadeüberlebende organisiert. Die erste davon war der „Muse des belagerten Leningrad“ gewidmet: der Dichterin Olga Bergholz. Bei der Exkursion besuchten wir die Orte, die das Gedenken an sie aufrechterhalten, und erinnerten uns an ihre Gedichte.
Die zweite Veranstaltung war ebenfalls einem Dichter gewidmet, der bei den modernen Petersburgern womöglich weniger bekannt ist: Michail Dudin.
Wir sahen die Orte in der Stadt, die uns etwas über das Leben und Schaffen des Dichters erzählen können, und machten anschließend bei dem ihm gewidmeten Denkmal halt. Im Bus erklangen nicht nur die Gedichte Dudins, sondern auch Erinnerungen an ihn. Eine Vertreterin der Organisation der Waisenhauskinder des belagerten Leningrad war persönlich mit ihm bekannt und erzählte viele interessante und berührende Geschichten.
In einem unserer nächsten Blogartikel werden wir Michail Dudin genauer vorstellen.

Über die Veranstaltungen im Herbst und Winter 2022 (von denen es wirklich viele gab) veröffentlichen wir schon bald einen Bericht in Form einer Diashow.