Uliza Bolschaja Konjuschennaja 11
191186 Sankt Petersburg,
Russland
ekultur@drb-ja.com
praktikum@drb-ja.com
medien@drb-ja.com
+7 931 203 0414
+7 931 202 6192

Zum 79. Jahrestag der Befreiung Leningrads von der Blockade

Blockademuseen, -ausstellungen und -gedenkstätten. Teil 3

Im Januar 2022 begeht Sankt Petersburg zwei wichtige Gedenkdaten: den 80. Jahrestag des Durchbruchs der Blockade (am 18. Januar) und den 79. Jahrestag der Aufhebung der Blockade (am 27. Januar). Unser heutiger Artikel bietet eine Auswahl von kulturellen Veranstaltungen, die diesen Daten gewidmet sind.

Veranstaltungen zum 80. Jahrestag des Durchbruchs der Blockade

Am 18. Januar 1943 trafen die Soldaten der Leningrader und der Wolchow-Front bei den Arbeitersiedlungen Nr. 1 und Nr. 5 aufeinander. Der Belagerungsring um die Stadt war damit aufgebrochen; die Rote Armee hatte am Südufer des Ladogasees eine schmale Landverbindung zwischen Leningrad und dem Hinterland erkämpft. Für die Einwohner der belagerten Stadt bedeutete dies nicht nur eine wesentliche Verbesserung ihrer Versorgung, sondern auch die Hoffnung auf eine baldige Befreiung Leningrads.

„Funke des Leningrader Sieges.“ Ausstellung

Die Ausstellung berichtet über die Durchbruchsversuche in den Jahren 1941/42 und zeigt die Vorgeschichte sowie die Vorbereitung der Operation „Iskra“ (dt. „Funke“), in deren Verlauf der Blockadering schließlich aufgebrochen werden konnte.

Bis 1. Juli 2023, Museum für die Belagerung und Verteidigung Leningrads

„Der Große Vaterländische Krieg im musealen Raum: Ausstellungs-, Forschungs- und pädagogische Praktiken.“ Wissenschaftliche Konferenz

Die Konferenz behandelte folgende Themen: Museen als Institution des Gedenkens an den Großen Vaterländischen Krieg; Geschichte und moderne Ausstellungsformen; Museumspädagogik für Erwachsene und Kinder u.a.

16. Januar 2023, Smolny-Saal der Museumsagentur der Oblast Leningrad

„Lebendige Straßen.“ Interaktives Projekt

Im Rahmen des Projekts wurde der Manegen-Platz für kurze Zeit in ein Museum unter freiem Himmel verwandelt. Gezeigt wurden eine Wohnung der 1940er Jahre, ein Klassenraum, der Proberaum eines Orchesters sowie ein Kleinlastwagen vom Typ GAZ-AA. Die Installationen wurden von Tonaufnahmen aus dem Archiv des Hauses des Radios untermalt, um die Besucher/-innen in die Atmosphäre jener Zeit eintauchen zu lassen.

18.-21. Januar 2023, Maneschnaja Ploschtschad

Veranstaltungen zum 79. Jahrestag der Aufhebung der Blockade

Am 27. Januar 1944 wurde die fast 900 Tage dauernde Belagerung Leningrads beendet. Noch am selben Abend wurde die Befreiung der Stadt mit einem Salut gefeiert. Heute ist der 27. Januar ein wichtiger Gedenktag in Sankt Petersburg und seit 1995 offiziell ein „Tag des militärischen Ruhmes“.

Tag der Befreiung Leningrads von der Blockade. Konzert

Zur Feier des „Leningrader Tags des Sieges“ führen der Chor und das Sinfonieorchester der Staatlichen Kapelle eine literarisch-musikalische Komposition auf, die auf Liedern aus der Kriegszeit sowie dichterischen Werken von Frontsoldaten beruht.

27. Januar 2023, Staatliche Akademische Kapelle Sankt Petersburg

„Fontänenhaus. Krieg. Blockade.“ Exkursion

In einer themenspezifischen Exkursion zeigen die Mitarbeiter des Museums auf, wie sich die tragischen Ereignisse der frühen 1940er Jahre auf die Bewohner des Fontänenhauses auswirkten: Die Dichterin Anna Achmatowa erlebte hier den Ausbruch des Krieges und die ersten deutschen Luftangriffe. Im Jahr 1944 kehrte sie aus der Evakuierung hierher zurück.

27. Januar 2023, Anna-Achmatowa-Museum im Fontänenhaus

„Olga. Das verbotene Tagebuch.“ Theaterstück

Die Autoren des Monospektakels versuchen, die Zuschauer zu Zeugen jener tragischen Epoche zu machen und ihnen das Leid der damaligen Generation vor Augen zu führen. Das Stück beruht auf den Tagebüchern der Dichterin Olga Bergholz, deren Radiosendungen und Gedichte den belagerten Leningradern Kraft und Hoffnung gaben.

26. Januar 2023, Dostojewski-Museum Sankt Petersburg

Dies war eine Auswahl von kulturellen Veranstaltungen, die in diesem Jahr zu Ehren der beiden wichtigen Gedenktage in Sankt Petersburg durchgeführt werden. Daneben finden noch viele weitere Programme statt, wie natürlich auch die traditionellen Kranzniederlegungen an den Gedenkstätten der Blockade sowie zahlreiche öffentliche Gedenkaktionen. Einen vollständigen Überblick über alle städtischen Veranstaltungen liefert die Website der Stadtverwaltung.