Uliza Bolschaja Konjuschennaja 11
191186 Sankt Petersburg,
Russland
ekultur@drb-ja.com
praktikum@drb-ja.com
medien@drb-ja.com
+7 931 203 0414
+7 931 202 6192

Neue Bewerbungsphase für Austauschprogramm mit Dresden

Neue Bewerbungsphase für Austauschprogramm mit Dresden

Für März und Juli 2020 hatte das Projektteam der “Humanitären Geste” zusammen mit unserer Partnerorganisation Politischer Jugendring (PJR) Dresden e.V. ein gemeinsames Programm zum Thema Erinnerungskultur geplant: einen Austausch von jeweils zehn jungen Menschen aus Deutschland und Russland. In Dresden sollten sich die Teilnehmenden mit der Zeit der Friedlichen Revolution beschäftigen. Das zentrale Thema für den Petersburger Teil sollte die Leningrader Blockade sein. Es war vorgesehen, den kulturellen Aspekt des Lebens in der belagerten Stadt zu untersuchen sowie wichtige historische Erinnerungsorte, Museen und Ausstellungen zu besuchen. Die Fahrkarten waren bereits gekauft, die Teilnehmenden bereiteten sich auf die Reise vor, doch dann … machte die Pandemie nur wenige Tage vor dem geplanten Beginn das Programm zunichte. Anstelle des ausgefallenen Projekts veranstalteten wir im Herbst ein Seminar zu den oben genannten Themen, an dem auch diejenigen teilnehmen konnten, deren Projekt im Frühjahr und Sommer ins Wasser gefallen war.

Dennoch hat uns die Idee zur Durchführung eines solchen Projekts nicht losgelassen. Wir starten daher eine neue Bewerbungsphase! Die Themen sind gleich geblieben: die Leningrader Blockade (1941-1944) und die Friedliche Revolution in Dresden (1989/90).

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Arbeit mit Erinnerungen in den verschiedensten Formaten. Wir diskutieren, wie man mit diesen arbeiten kann, sprechen mit Zeitzeugen und erstellen in gemischten deutsch-russischen Gruppen eigene Mini-Projekte.

Für den ersten Teil (im März) ist ein hybrides Format vorgesehen: Das bedeutet, dass sowohl Präsenztreffen (unter Einhaltung der Hygieneregeln) in den jeweiligen Städten als auch gemeinsame Arbeiten in kleineren und größeren Gruppen auf der Plattform Zoom geplant sind. Im Rahmen des Programms findet für die russischen Teilnehmer*innen eine Exkursion in Sankt Petersburg statt.

Wenn es die Umstände erlauben, werden wir uns zum zweiten Teil des Projekts im Juli auf jeden Fall in Petersburg treffen.

Teil 1: online | 13. bis 20. März 2021

Teil 2: Sankt Petersburg | Juli 2021

Wenn du …

… zwischen 18 und 35 Jahre alt bist,

… in Deutschland oder in Sankt Petersburg wohnst (falls du die Offline-Treffen und -Exkursionen besuchen möchtest),

… Deutsch mindestens auf dem Level B1 beherrschst (um dich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen, denn Dolmetscher sind nicht vorgesehen),

… dann bewirb dich!

Die Teilnahme ist kostenlos, die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Anmeldung für Teilnehmende aus Russland.

Anmeldung für Teilnehmende aus Deutschland.

Bei Fragen zum Programm schreibt eine E-Mail an ekultur@drb-ja.com oder youth-exchange@web.de.

Mit großem Eifer stürzen wir uns auf die Vorbereitung des Programms, denn wir sind überzeugt, dass es ein erfolgreiches Format wird! Wir freuen uns auf alle Interessierten!