Anmeldung zum Programm „Erinnerung an die Blockade“
Im Dezember 2022 fand unter dem Titel „Erinnerung an die Blockade“ unser erstes Seminar für junge Menschen aus verschiedenen Regionen Russlands statt. Eine ganze Woche lang verbrachten wir im Petersburger Vorort Repino und erfuhren viele neue Informationen über die Leningrader Blockade. Außerdem besuchten wir die Gedenkorte auf der „Straße des Lebens“. Diese Woche war überaus lehrreich und hinterließ bei den Seminarteilnehmern unvergessliche Eindrücke. Deshalb haben wir uns entschlossen, diese Erfahrung zu wiederholen – allerdings in einem neuen Format.
Diesen November erwarten uns drei Online-Treffen, bei denen wir uns und das Seminarthema kennenlernen und uns gemeinsam der Lektüre von Blockadetagebüchern widmen.
Im Dezember 2023 (voraussichtlich vom 3. bis zum 10. Dezember, die genauen Daten werden noch bekannt gegeben) treffen wir uns in Sankt Petersburg, um zusammen:
- Gedenkstätten zu besuchen und mit Historiker/-innen zu sprechen;
- Zeitzeugen der Blockade kennenzulernen;
- Petersburg aus einer neuen Perspektive zu betrachten;
- Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen und etwas Neues über uns selbst zu erfahren.
Bewerben können sich junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren aus Russland.
Unterkunft, Verpflegung und Programmkosten werden vom Organisator übernommen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Auswahl erfolgt anhand der Motivationsschreiben. Bitte beachtet, dass die Teilnahme an den drei Online-Seminaren vor Beginn des Programms verpflichtend ist!
Die Anmeldung erfolgt bis zum 29. Oktober über unser Online-Formular.
Bis bald!