Aktuelles im Projekt „Humanitäre Geste“
Auch in den Sommermonaten geht die Arbeit des Teams der „Humanitären Geste“ weiter: Der heutige Artikel bietet einen Überblick über unsere derzeitigen Projekte.
Neue Publikationen in der Online-Bibliothek
Im Mai 2023 haben wir in unserer Online-Bibliothek zwei neue Materialien veröffentlicht: einen Text zu Hochzeiten während der Blockadezeit sowie die Übersetzung des Blockadetagebuchs der 18-jährigen Lidia Schiljonok.
Momentan arbeiten wir an der Übersetzung von fünf weiteren Materialien:
Vier von ihnen stammen aus dem Sammelband „Weiße Flamme des grauen Haars: Gesammelte Erinnerungen von Blockadekindern deutscher Herkunft“ (Hrsg. V.A. Korobowa). Die Texte stammen von russlanddeutschen Überlebenden der Blockade und thematisieren verschiedene Aspekte des Lebens in der belagerten Stadt, wie beispielsweise die Rolle der Straßenbahn oder den Schulbetrieb.
Bei dem fünften Text handelt es sich um einen wissenschaftlichen Aufsatz der Historikerin Maria Gargyants, in dem sie das Verwaltungssystem von Theater- und Konzerteinrichtungen im belagerten Leningrad analysiert.
Online-Seminar für Schüler der Deutschen Evangelischen Oberschule Kairo
Am 7. Juni führten wir für Schülerinnen und Schüler der Deutschen Evangelischen Oberschule Kairo unser mittlerweile schon traditionelles Online-Modul zur Geschichte der Blockade durch: Die Teilnehmenden erhielten zunächst eine Einführung zu den wichtigsten Daten und Symbolen der Leningrader Blockade und lasen im Anschluss daran Erinnerungen von Blockadeüberlebenden, die sie sich dann gegenseitig vorstellten.
Methodische Materialien für Lehrkräfte und Übersetzer
Zurzeit arbeitet unser Projektteam an der Erstellung von methodischen Materialien, die von Lehrkräften und Übersetzern, die sich ebenfalls mit dem Thema Blockade beschäftigen, genutzt werden können. Inhaltlich beruhen diese Materialien auf Kenntnissen und Erfahrungen, welche das Projektteam im Laufe der letzten Jahre bei der Organisation von Bildungsveranstaltungen im Rahmen der „Humanitären Geste“ gesammelt hat.
In Vorbereitung sind momentan ein Zeitstrahl mit zentralen Daten und Fakten sowie ein zweisprachiges Glossar mit Begriffen zur Geschichte der Blockade.
Englischsprachige Version der mobilen App „Blockade.Erinnerung“
In Kürze werden wir unsere mobile App „Blockade.Erinnerung“, die momentan auf Deutsch und Russisch verfügbar ist, um eine englischsprachige Version erweitern. Die App bietet ihren Nutzer/-innen drei verschiedene Routen zu den bekanntesten Denkmälern und Orten der Blockade.
Druck des Memoirenbandes „Vier Jahre Leben, vier Jahre Jugend“ (A.I. Wojewodskaja)
Im Moment steckt das Projektteam in den letzten Vorbereitungen zum Druck des Memoirenbandes „Vier Jahre Leben, vier Jahre Jugend“ von A.I. Wojewodskaja, den wir im vorigen Sommer übersetzt haben und der im Herbst dieses Jahres in Buchform erscheinen wird.