Uliza Bolschaja Konjuschennaja 11
191186 Sankt Petersburg,
Russland
ekultur@drb-ja.com
praktikum@drb-ja.com
medien@drb-ja.com
+7 931 203 0414
+7 931 202 6192

Exkursionen für Blockadeüberlebende

Online-Exkursion durch das Zentrum von Sankt Petersburg

Vor zwei Monaten startete die „Akademie für Inspiration und Kreativität“ (AfIK) – das Freizeitprojekt für Blockadeüberlebende im Rahmen der „Humanitären Geste“ – in die neue Saison. Die Mitglieder der AfIK können nicht nur verschiedene Klubs und Veranstaltungen besuchen, sondern auch an Exkursionen teilnehmen, die das Projektteam für sie organisiert. Heute berichten wir über die beiden ersten Ausflüge des Semesters.

Besuch des Jussupow-Palasts

Die erste Exkursion führte die Teilnehmenden am 13. Februar in den Jussupow-Palast (auch Moika-Palast). Erbaut als Residenz der reichen Adelsfamilie Jussupow, erlangte der Palast Anfang des 20. Jahrhunderts einige Berühmtheit, denn hier wurde der berüchtigte Wanderprediger und Wunderheiler Grigori Rasputin ermordet. Nach der Oktoberrevolution wurde der Palast dem Leningrader Verband der Bildungsfunktionäre übergeben und zu einem Zentrum für Lehrerfortbildung umgewandelt. Während der Blockade wurden sowohl das Gebäude als auch das dazugehörige Anwesen bei Luftangriffen stark in Mitleidenschaft gezogen. Heute ist der Jussupow-Palast ein Museum und Kulturzentrum.

Für einige Mitglieder der AfIK hat der Jussupow-Palast noch eine ganz besondere Bedeutung: Hier fanden ab den 1950er Jahren die ersten Treffen der Organisation „Waisenhauskinder des belagerten Leningrad“ statt, die heute zu den wichtigsten Partnern und Teilnehmern des Projekts „Humanitäre Geste“ zählt.

Exkursion zum „Haus des Postmeisters“

Der nächste Ausflug am 26. März stand ganz im Zeichen des Dichters Alexander Puschkin und seines literarischen Erbes. Ziel der Exkursion war das Dorf Wyra im Bezirk Gatschina: Anhand von Archivdokumenten und der gleichnamigen Kurzgeschichte Puschkins wurde hier das Museum „Haus des Postmeisters“ eingerichtet. Es zeigt eine typische Poststation des frühen 19. Jahrhunderts, in der authentische Exponate jener Zeit ausgestellt sind: ein Teeservice aus den 1820er Jahren, Zaumzeug und Geschirre der Postpferde, ein Passierschein von Alexander Puschkin u.v.m.

Die Exkursionen gehören zu den beliebtesten Veranstaltungen im Rahmen der „Akademie für Inspiration und Kreativität“ –  deshalb laufen die Vorbereitungen zu den nächsten Ausflügen bereits auf Hochtouren!